Hermanns Computerseiten

Ein Tip aus der "Haushaltskiste" (2013, das kann man softwareseitig nicht lösen :-) ). Je nachdem, wie versteckt der Rechner im Eck oder im Staub steht:
Alle 2 Jahre aufschrauben und den Kühler
AUSSAUGEN. So sehen diese bisweilen aus:
Kühler eines defekten PCsDass dieser Rechner irgendwann "das Zeitliche segnet" ist jedem klar. Tw. sind Laptops nicht besser!
Übrigens: Je schneller der Rechner, desto mehr heizt der Prozessor (Höhere Taktrate braucht mehr Kühlung- Ein Prozessor ist nichts anderes als eine Heizung) und desto mehr Luft saugt er an. Teure Rechner sind somit besonders gefährdet.

Bitte überweist mir 5% der ersparten Gelder auf meinem Konto
;-) Dann kann ich vermutlich finanziell mit Bill Gates mithalten :-)
Und jeder neue Rechner bedeutet ja auch viel Müll -
Man schont die Umwelt damit. Und Strom spart es ausserdem.

Hier ein Unix-Manual in deutscher Sprache, mit dem ein Benutzer (theoretisch) 95% aller Normal-Benutzer-Unix-Fragen beantworten kann. Die Anleitung ist dazu gedacht, sich selbst zu helfen. Aufgrund der Kürze ist "Transfer" notwendig.
Mittlerweile, zu Zeiten von KDE und Gnome, nicht mehr notwendig für das Gros der
Benutzer von Unix. Aber für Programmieranfänger unter Unix in meinen Augen sehr wohl.

Unix-Manual im pdf-Format (ca. 30 Seiten)


Vim (VI Improved)

Es ist mein bevorzugter Editor. "Bevor man den Editor wechselt wechselt man die Frau" hat mal ein Kollege zum Besten gegeben. Naja.
Es ist ein zum Unix-vi rückwärtskompatibler Editor mit

Er läuft auf quasi jedem Betriebssystem.
Auf den Vim-Seiten werdem 2 von mir geschriebene Syntax-Highlighting-Dateien und
(ziemlich umfangreiche) Tex-Menues zum Herunterladen angeboten.

Microsoft©-Produkte

Ich denke, das ©-Zeichen muss man da hinschreiben(?).

Word

Hier eine Word-Erlebnisbericht , der erklärt, warum ich, vorsichtig ausgedrückt, mit Microsoft-Produkten ein wenig auf Kriegsfuß stehe. Das bedeutet nicht, dass ich mich nicht damit auskenne. Denn in diesem Falle würde ich mich nicht dazu äußern . Viel Spaß beim lesen!

Betriebssystem

Neu 2010 eine Anleitung, wie man das Dateisystem eines Rechners "säubert" .
Ich stellte fest, dass dies vor der Anschaffung eines neuen Rechners bewahren kann. Mittlerweile gibt es "ccleaner" der Firma „Piriform“- der tut viele Dinge einfacher, aber leider nicht alle.

Manual zur Säuberung von Rechnern mit dem Betriebssystem

Windows© (15 Seiten, 0,9 MB)

Hermann

Kommentare bitte an r/o|c|h\h|o|l|z|_|h|e|r/m|a\n|n|(at)|y|a|h|o\o|.|d|e
Bitte die "|\/" herausnehmen und das (at) ersetzen.

Revisionen
30.09.2000
08.03.2010
18.04.2015

Zurück zum Index